• Beitrags-Kategorie:Allgemein

Vor wenigen Tagen dachte ich noch, der Winter wäre schon vorbei. Aber nix da! Der Winter ist nun doch noch gekommen. Es ist richtig kalt geworden und etwas Schnee gibt es auch.
Ich hoffe, die Kälte wird den Nacktschnecken das Leben schwer machen. Da es in den letzten Wochen ziemlich warm war, immer zwischen 5 und 10 Grad, haben sich die Nacktschnecken auf der Oberfläche aufgehalten. Dann kam plötzlich die Kälte. Ich hoffe, die meisten haben es nicht geschafft sich zu verkriechen. Sonst haben wir wieder eine Nacktschneckenplage bei uns im Garten. Es gab Jahre, da gab es so viele Schnecken, dass keine Lupinen es geschafft haben zu blühen. Sie wurden komplett abgefressen.
So ein Winter, in dem es mal warm, mal wieder frostig ist, ist gut gegen Schädlinge wie die Nacktschnecken. Bei mildem Wetter kommen sie raus auf die Oberfläche  und wenn sie durch plötzlichen Kälteeinbruch überascht werden, schaffen viele es nicht mehr sich zu verstecken. Und wenn es wieder mal wärmer wird, kommen sie wieder raus. Mit jedem weiteren Kälteeinbruch sind es dann schon ein paar Nacktschnecken weniger. Wenn man überlegt, dass eine Nacktschnecke im Jahr ein paar Hundert Eier legt, und wenn nur 5{47587f8beaec9a1b8b65a9a2d164edc346c49f39f95692ec8ebfe0795df622d8} es schaffen eine Schnecke zu werden, wie viele Lupinenstauden fressen sie weg? Ich will gar nicht daran denken, ich hoffe, dass wir zwischen den kalten Tagen noch etwas warmes Wetter haben. Nachtschnecken ade!