• Beitrags-Kategorie:Bücher
karotte1 001

Karotte liebt Tomate

Mein absoluter Favorit ist das Buch „Karotte liebt TomateErfolgreiches Gärtnern durch Mischkultur“ von Hans Wagner.

Ein Klassiker für alle umweltbewusste Hobbygärtner: welche Gemüse sind gute, welche schlechte Nachbarn?

Da mein Garten nicht besonders groß ist, muss ich den für Gemüse verfügbaren Platz gut aufteilen. Die Mischkultur ist dabei besonders hilfreich. Es ermöglicht auf einem Beet verschiedene Gemüsearten neben- und nacheinander zu kultivieren. So spart man Platz, und nutzt den Boden optimal ohne ihn unfruchtbar zu machen.

Das Buch eignet sich sehr gut für Anfänger. Hauptsachlich geht es hier um Gemüseanbau in Begleitung von Kräutern und Blumen. Damit es auch leicht zu verstehen ist, wurden einzelne Pflanzen ausführlich beschrieben, samt Vorlieben und Abneigungen gegenüber anderen Kulturen.

Was auf den ersten Blick kompliziert erscheint, wird dank Bilder und Zeichnungen ausführlich, anhand von Beispielen, erklärt. Der Leser findet auch viel über Insektenschutz.

Außerdem bietet das Buch unzählige Ratschläge und Informationen über Schädlingsbekämpfung und Pflanzenschutz, alles ohne Gift.

 

 

 

So macht Gärtnern Spaß!

Momentan ist das Buch nur gebraucht zu bestellen. Ich hoffe, es wird mal wieder neu aufgelegt.