• Beitrags-Kategorie:Bücher

bienengarten3Mein Bienengarten:
Bunte Bienenweiden für Hummeln, Honig- und Wildbienen

von Elke Schwarzer

Das Brummen der Hummeln ist in den letzten Jahren deutlich leiser geworden. Mein Insektenhotel wird auch nicht mehr so gut besucht wie früher.
Die Insekten werden immer weniger, das ist ein Fakt. Damit es nicht noch weniger werden, können wir etwas tun, wir Hobbygärtner und Naturliebhaber.
Wie man dem Insektensterben entgegenwirken kann, findet man in diesem Buch.

Die Autorin erklärt Zusammenhänge und beschreibt die Bedürfnisse bestimmter Insektenarten, wie der solitären Wildbienen und der Hummel.
Neben den Insektenbeschreibungen findet man hier auch Portraits der insektenfreundlichen Pflanzen mit kurzer Kulturanleitung.
Das Ganze ist geschrieben in einer schönen und leicht zu verstehenden Sprache, bebildert mit wundervollen Bildern von Insekten, Blumen und Kräutern.

Was mich persönlich überrascht hat, ich habe die meisten dieser Pflanzen bereits in meinem Garten 🙂

Als Zugabe findet man auf der dritten Umschlagsseite noch eine kurze Anmerkung über einheimische Schmetterlinge. Vielleicht plant die Autorin ein Buch darüber? Falls ja, das Buch würde ich auch sehr gerne lesen.

bienengarten2

bienengarten1