• Beitrags-Kategorie:Allgemein

Heute sollte es regnen, hat es aber nicht. Es sollte auch kühler werden, ist es auch nicht, nur zum Abend wurde etwas frischer. Und nur daran und an den Spätsommerblumen wie Sonnenhut und Phlox merkt der Kleingärtner, dass der Herbst sich langsam nähert. Auch der Oregano und die Melisse stehen in voller Blüte. Aber Vorsicht, die zwei Kräuter dürfen nicht ausblühen, sonst haben wir im Garten nur noch Oregano und Melisse. Die Insekten, würden sich sehr darüber freuen! Ich aber weniger. Die zwei Kräuter breiten sich sehr schnell aus. Der Sonnenhut sät sich auch sehr gerne selbst aus, in meinem Garten zumindest. Bei der Nachbarin will er überhaupt nicht wachsen und obwohl es nur weniger Meter sind, geht er immer ein. Meine andere Nachbarin hat von mir mehrere Frauenmantel-Pflanzen bekommen. Es hat auch nicht geklappt. Und bei mir wachsen Riesenexemplare! Nicht das jemand denkt, ich würde angeben, nein, nein. Bei mir ist auch schon einiges eingegangen. Z. B. Nachbars Kokardenblume, die will bei mir überhaupt nicht. Oder auch Blumenkohl, mit dem hat es noch nie richtig geklappt und auch die Tomatenernte ist meistens sparlich ausgefallen. Aber wir werden nicht aufgeben. Die Tomaten versuchen ich und auch meine Nachbarin jedes Jahr aufs Neue und immer noch sind wir guter Hoffnung! Die eine Tomate die bei mir schon fast rot ist, wird am Samstag als Tomate-Mozarella-Salat verspeist! Guten Appetit!