• Beitrags-Kategorie:Allgemein


Unser Teich hat fünf neue Teichbewohner. Wir haben paar neue Fische gekauft. Meine Lieblingsart: die Shubunkins, eine Art Goldfisch nur viel bunter, ein bisschen wie Koi, nur kleiner und viel, viel billiger.
Vor kurzem haben wir festgestellt, dass die Fischpopulation in unserem Teich auf ein Exemplar geschrumpft ist. Die meisten Fische haben den letzten, sehr langen Winter leider nicht geschafft, der Vorletzte hat den Winter überlebt, ist aber dem Graureiher oder einer Katze zum Opfer gefallen, und so ist uns nur ein einziger Fisch übrig geblieben. Er ist groß und kräftig, und das wichtigste, er hat ein Tarnanzug an, so weiß-grau-schwarz gefleckt. Vielleicht hat er doch eine Chance alt zu werden. Aber dazu braucht er unbedingt paar Kumpels, denn sie mögen es nicht allein zu sein. So haben wir welche gekauft. Ich hoffe, sie fühlen sich gut bei uns. Der alte Fisch scheint auf jeden Fall sehr zufrieden damit zu sein. Die Kleinen machen ihm keine Konkurrenz, sind doch eh viel kleiner. Und Einen zum Schnacken kann man auch mal gebrauchen, selbst als Fisch. Also dann herzlich wilkommen in unserem Teich, liebe Fische!
Ah, habe ich fast vergessen. Letztens habe ich im Teich einen Kammmolch gesehen, die sind ja so niedlich! Dafür habe ich schon lange keine Posthornschnecke gesehen. Ich fürchte, die haben den Winter auch nicht überstanden.