• Beitrags-Kategorie:Frühling

Pankraz, Servaz, Bonifaz machen erst dem Sommer Platz.


Eigentlich wollte ich schon diese Woche meine kleinen Zucchinis und alle Sommerblumen draussen auspflanzen, aber nach der Wettervorhersage, kann es in den nächsten Nächten kalt werden, so richtig kalt. Nach den letzten warmen Tagen kann man sich kaum vorstellen, dass die Temperaturen bis fast Null Grad runter rutschen. Meine armen Fuchsien! Die sind schon im Garten. Ich denke die Zucchinis müssen noch bis Montag oder Dienstag warten; das Problem ist nur: die wachsen unheimlich schnell, mehrere Zentimeter am Tag. Zuerst wollten sie überhaupt nicht keimen, es war wohl zu ungemütlich. So habe ich noch vier Samen in die Erde gesteckt, und ein paar Tage später weitere zwei und so haben ich jetzt sechs Pflänzchen. Zwei behalte ich und die restlichen vier werde ich dann verschenken.
Manchmal frage ich mich, warum ich das alles tue. Sechs kleine Zucchinipflanzen kosten im Supermarkt 1,99. Das ist ein vernünftiger Preis. Der Antwort ist; ich weiss es nicht. Aber nächstes Jahr werde ich wieder kleine Zucchinipflanzen produzieren und mit meiner Nachbarin gegen kleine Tomatenpflanzen tauschen, und dann zwei, drei Monate später leckere Spagettis mit Zucchini-Tomaten-Soße essen. Und eins kann ich sagen, die eigenen schmecken doch am besten!

P.S. Mit Hackfleisch und Reis gefüllte Zucchini schmeckt auch super!