• Beitrags-Kategorie:Allgemein

Heute hatten wir ein Gewitter bei uns. Morgen soll es  wieder regnen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es jeden Tag regnet. Prinzipiell ist es gar nicht schlecht, es muß nicht extra gegossen werden, wenn nicht die Nacktschnecken wären… Sie fühlen sich bei dem Wetter pudelwohl.
Genaugenommen haben die Spanischen Nacktschnecken hier bei uns nichts zu suchen. Sie sind doch Südländer! Was wollen sie bei uns im Norden? Den mickrigen Salat oder die paar Studentenblumen, die sie sich mit ganz vielen anderen Schnecken teilen müssen? Wenn es einem Zauber geben würde, würde ich alle Nacktschnecken in die tropischen Wälder von Vietnam oder Thailand wegzaubern. Dort herrscht ein wirklich ideales Klima für die Viecher.
Ich habe mal gelesen, dass Madeira eine Menge verschiedene Schneckenarten beheimatet. Ich war zwei Mal dort und habe kaum eine Schnecke gesehen. Vielleicht soll ich die aus meinem Garten nach Madeira exportieren? Ich glaube aber kaum, dass sich die Gärtner dort darüber freuen würden, die Schnecken sicherlich schon…