• Beitrags-Kategorie:Allgemein

Ich war heute im Garten. Dass ich noch Schnee vorfinden würde, habe ich gewusst. Aber das es noch so viel ist, hätte ich nicht gedacht. Der Teich war auch komplett mit Eis und Schnee bedeckt. An den Stellen, wo der Schnee geschmolzen ist, habe ich deutliche Spuren der Verwüstung entdeckt, die Wühlmäuse hinterlassen haben. Unzählige Löcher, der Rasen teilweise komplett kaputt. Es hat ausgesehen, als ob die Wühlmäuse direkt unter dem Schnee anstatt in der Erde ihre Tunnel gebaut haben.
Natürlich waren auch die Rehe da. In den nächsten Tagen, sobald es etwas wärmer wird, werden wir den Zaun höher machen. Ich will endlich wieder meine Rosen blühen sehen. Seit Jahren haben die Rehe es geschafft, die Rosenknospen, immer kurz vor der Blüte, zu verspeisen. Ah ja, die Phloxe habe ich auch seit Jahren nicht mehr blühen gesehen.
Für den Anfang muss ich mich mit den Krokussen zufrieden geben. Die Osterglocken haben gerade mal so zwei Zentimeter geschafft und die Primeln denken noch nicht dran, sich zu zeigen. An den anderen Pflanzen sind nicht mal die Knospen zu sehen 🙁
Aber Leute, Ende nächste Woche soll es wieder wärmer werden!