• Beitrags-Kategorie:Samentüten

Vor ein Paar Tagen, als es bei uns noch richtig kalt war, habe ich mir überlegt, dass es die richtige Zeit wäre um die Zinnien auszusäen. Ich habe noch eine Tüte vom Vorvorjahr gefunden und leider festgestellt dass das MHD im Januar 2006 abgelaufen ist. Einige Samen waren noch drin, na ja, Saat ist doch keine Bratwurst, wird nicht so schnell schlecht. Dabei habe ich mir die Beschriftung auf der Tüte durchgelesen und eine Bezeichnung ist mir besonders aufgefallen: abgefüllt: Wirtschaftsjahr 2002/2003. Was heißt das denn? Die Zinnie ist einjährig, also wenn sie im Jahre 2002 ausgesät wurde, hatte sie im gleichen Jahr die Samen produziert, oder ist das alles erst ein Jahr später passiert? Oder vielleicht schon im Jahre 2001 aber die Tüte wurde erst im Jahr 2002/2003 abgefüllt. Nicht dass es so wichtig wäre, trotzdem wurde ich gern wissen, aus welchem Jahr die Samen sind.
Das ist aber nicht die einzige ungenaue Information. Z.B. die Zeitangabe für das Auspflanzen: nach den Frösten. Da frage ich mich, sind die Dauerfröste im Februar gemeint, oder die Bodenfröste manchmal im April? Da ich mittlerweile eine erfahrene Kleingärtnerin bin, weiss ich was gemeint ist. Was tut aber ein Neuling? Der bringt seine Blümchen gleich beim ersten guten Wetter raus, und wenn er Pech hat, sind sie hin. Ein Bisschen genauer wäre nicht schlecht, oder? Eine wichtige Information fehlt noch. Wie dick soll der Samen mit der Erde bedecken sein, oder vielleicht garnicht? Ich finde das ist eine grundliegene Information.
Es gibt aber noch mehr Interessantes. Wie auf einer Tüte mit Zucchini-Samen: Genetisch nicht verändertes Saatgut. Na ja, es bedeutet, die Samen sind nicht genetisch verändert, aber auf mehreren anderen Tüten habe ich so eine Information nicht gefunden, sind denn die anderen genetisch verändert? Dazu kommen noch Angaben, die wir sowieso nicht verstehen und auch nicht wirklich brauchen wie z.B. P3Z oder P1Z. Das Wichtigste fehlt jedoch. Für wichtig halte ich die Information, wie tief der Samen gelegt werden muss. Die Information fehlte auf fast allen meinen Samentüten! Der Spinat braucht 1-4 cm Tiefe, Feldsalat 1 cm und die Sellerie ist ein Lichtkeimer, darf nicht bedeckt werden. Ich habe schon oft nach Informationen über Keimfähigkeiten und Keimbedingungen gesucht, jetzt habe ich mehrere, aber weit nicht alle Kräuter- und Gemüsearten in einer Tabelle zusammengefasst: http://www.kleingaertnerin.de/saat.html