• Beitrags-Kategorie:Allgemein

Die Ernte wird dieses Jahr nicht so besonders. Das Wetter hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. In den letzten Wochen hat es überdurchschnittlich viel Wasser von oben gegeben und unterdurchschnittlich wenig Sonne. Dem entsprechend fällt unsere Ernte aus. 🙁
Die ersten Kartoffeln waren so mikrig, dass sie sich nur als Rosmarinkartoffeln eignen oder eventuell noch als Papas Arrugadas con Mojo. Für die Gerichte nimmt man die kleinen Kartoffeln. Die zweite Ernte war etwas besser aber lange nicht so gut wie im Vorjahr.
Bei den Bohnen sieht es bei mir etwas besser aus. Aber die Nachbarn haben nur Verluste gemeldet. Alles von Schnecken abgefressen! Ich denke, ich bin die einzige bei uns, die Bohnen erntet.
Beim Obst sieht es auch nicht so rosig aus. Kirschen gab es keine. Die drei, die ich mal gesehen habe, sind von alleine abgefallen.
Von den 20 Äpfeln hängen vielleicht  noch 5. Die Erdbeeren habe ich nur im grünen Zustand gesehen. Kaum haben sie die Farbe geändert, wurden sie von Vögeln oder anderen Dieben geholt. Selbst die Stachelbeeren habe ich kaum probiert. Andere waren schneller!
Es gibt aber Hoffnung. Meine Gurken! Ich habe heute die erste Ernte gehabt. Kleine, süße Gürkchen. Ich habe sie gleich ins Glas gepackt, gewürzt und mir Salzwasser übergossen. In zwei bis drei Tagen gibt es lecker Salzgurken.
Ein wenig Hoffnung habe ich auch in die Zucchinis gesetzt. Die ersten sind vergammelt, aber es gibt schon neue Blüten und wenige kleine Mini-Zucchinchen. Wenn es nicht wieder regnet, schaffen sie es vielleicht noch!