• Beitrags-Kategorie:Allgemein

Es ist immer noch der tiefste Winter bei uns. Aber wie die meisten Hobbygärtner kann ich den Frühling nicht erwarten. Nur noch zweieinhalb Wochen bis zum März. Und der März zählt als Frühling. Der aktuelle Winter ist schon lang genug, und sollte rein statistisch bald enden. Laut der Hobbygärtner-Statistik ist der Winter immer zu lang, die Nacktschnecken-Population wächst jährlich ums doppelte (mindestens!) und die Sommer werden immer schlimmer, vergleichbar mit den Sommern meiner Kindheit. Damals war ein Winter noch ein Winter, und der Sommer noch Sommer. Nicht so wie heute… 🙂
Also, wie schon erwähnt, ich habe schon angefangen. Gestern habe ich Paprika ausgesät. Sie braucht bis zu 3 Wochen und ca. 20-25 Grad bis sie keimt. Den März über bleibt sie auf der Fensterbank und im April ab ins Gewächshaus. Als nächstes werde ich Löwenmäulchen aussehen, danach dann auch Salat. Sollten wir in den nächsten Tagen Temperaturen über Null haben, würde ich gerne Dicke Bohnen legen. Die keimen schon ab 5 Grad Bodentemperatur. Man erntet sie dann im Mai-Juni. Ich müsste noch den Winterschnitt an meinen Bäumen durschführen. Vielleicht klappt es noch. Bisher hat war es entweder zu kalt oder es hat geschneit oder geregnet.