• Beitrags-Kategorie:Allgemein

Die ist die Plage eines jeden Gärtner, die Nacktschnecke. Nach drei Tagen Regen sind sie alle aus ihren Löchern rausgekrochen und haben sich sofort auf meine Bohnen gestürzt! Die Biester! Ein paar von den Jungs (oder vielleicht Mädels?) haben aber leider Pech gehabt; ich war im Garten und sie sind mir über den Weg gekrochen. Ich habe sie mit größtem Vergnügen in den Nacktschneckenhimel geschickt. Wenn man überlegt, dass eine Schnecke ca. 150 Eier legt, und selbst davon nur 10 überleben, so hat man in Null koma Nix 15 neue Schnecken im Garten. Dazu kommt noch, dass die Schnecken Zwitter sind, also jede beliebige Schnecke kann mal Mädchen werden und Eier legen… Und ganz schnell haben wir sehr viele neue Schecken…
Ich habe mich schon mal mit dem Thema beschäftigt: www.kleingaertnerin.de/ungebetene_gaeste.html#Nacktschnecken . Heute bin ich auf Idee gekommen einen Ratgeber für Kleingärtner zu schreiben “1001 Art eine Nacktschnecke zu Kompost zu verarbeiten”.