karotte1 001Karotte liebt Tomate

Mein absoluter Favorit ist das Buch „Karotte liebt TomateErfolgreiches Gärtnern durch Mischkultur“ von Hans Wagner.

Ein Klassiker für alle umweltbewusste Hobbygärtner: welche Gemüse sind gute, welche schlechte Nachbarn?

Da mein Garten nicht besonders groß ist, muss ich den für Gemüse verfügbaren Platz gut aufteilen. Die Mischkultur ist dabei besonders hilfreich. Es ermöglicht auf einem Beet verschiedene Gemüsearten neben- und nacheinander zu kultivieren. So spart man Platz, und nutzt den Boden optimal ohne ihn unfruchtbar zu machen.

Das Buch eignet sich sehr gut für Anfänger. Hauptsachlich geht es hier um Gemüseanbau in Begleitung von Kräutern und Blumen. Damit es auch leicht zu verstehen ist, wurden einzelne Pflanzen ausführlich beschrieben, samt Vorlieben und Abneigungen gegenüber anderen Kulturen.

karotte1 002

Was auf den ersten Blick kompliziert erscheint, wird dank Bilder und Zeichnungen ausführlich, anhand von Beispielen, erklärt. Der Leser findet auch viel über Insektenschutz.

Außerdem bietet das Buch unzählige Ratschläge und Informationen über Schädlingsbekämpfung und Pflanzenschutz, alles ohne Gift.

So macht Gärtnern Spaß!

Momentan ist das Buch nur gebraucht zu bestellen. Ich hoffe, es wird mal wieder neu aufgelegt.

 

 

Bei Amazon erhältlich: Karotte liebt Tomate

 

Noch mehr Bücher: Garten & Pflanzen

oben
unten

"Große Freude mit Kleingärten"

 

Noch mehr Bücher: Garten & Pflanzen

© 2006-2018 Malgorzata A. Ackermann - Webdesign individuell

Alle Inhalte dieses Internetangebotes, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Das Urheberrecht liegt, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, bei Malgorzata Ackermann. Wer gegen das Urheberrecht verstößt, z.B. die Inhalte unerlaubt auf die eigene Homepage kopiert, macht sich gem. § 106 ff Urhebergesetz strafbar. Er wird zudem kostenpflichtig abgemahnt und muss Schadensersatz leisten.